Desertec
DESERTEC ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem es neben Energiesicherheit und Klimaschutz auch um Trinkwassergewinnung, sozio-ökonomische Entwicklung, Sicherheitspolitik und internationale Zusammenarbeit geht. (http://www.desertec.org/de/)


Globale Mission

Das DESERTEC-Konzept

Die Menschheit steht vor gewaltigen Herausforderungen: Bevölkerungswachstum und zunehmende Industrialisierung lassen den weltweiten Energiebedarf rasant ansteigen. Gleichzeitig muss der globale CO2-Ausstoß innerhalb weniger Jahre drastisch reduziert werden, um einen katastrophalen Klimawandel zu vermeiden.

Das DESERTEC-Konzept bietet hierfür einen weltweit umsetzbaren Lösungsansatz: In den Wüsten der Erde kann genügend sauberer Strom erzeugt werden, um die Menschheit nachhaltig zu versorgen. DESERTEC ist ein ganzheitliches Konzept, bei dem es neben Energiesicherheit und Klimaschutz auch um Trinkwassergewinnung, sozio-ökonomische Entwicklung, Sicherheitspolitik und internationale Zusammenarbeit geht.

 

Schnelle weltweite Umsetzung

Die Mission der DESERTEC Foundation ist die schnelle, weltweite Umsetzung des DESERTEC-Konzepts. Geeignete Wüsten gibt es auf allen bewohnten Kontinenten der Erde. Die Schlüsseltechnologien für die Produktion und Fernübertragung von sauberem Wüstenstrom sind bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

Um den Aufbau der notwendigen Anlagen und Infrastruktur zu beschleunigen, müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die internationalen Handel mit sauberem Strom ermöglichen und geeignete Anreize für Investitionen setzen. Je eher Kostensenkungen durch Massenproduktion erreicht werden, desto schneller wird sauberer Strom aus Wüsten zu einer wirtschaftlichen Alternative für fossile Energiequellen.

 

Fokusregion EU-MENA

In der Mittelmeer-Region hat die DESERTEC Foundation bereits einiges bewegt. Sie ist Initiatorin und Gesellschafterin der Industrieinitiative Dii GmbH und baut aktuell ein DESERTEC University Network auf. Mehr über unsere Projekte in dieser Region erfahren Sie hier.


PAGE NAVIGATOR(Help)
-
Münchner Klimaherbst 2010 »Münchner Klimaherbst 2010
Klimawandel und Ökonomie - Ist weniger Mehrwert? »Klimawandel und Ökonomie - Ist weniger Mehrwert?
Panel 1: Was und wie wird gerechnet? »Panel 1: Was und wie wird gerechnet?
Prof. Dr. Dr. Höppe, Leiter des Geo Risiko Forschung Munich Re »Prof. Dr. Dr. Höppe, Leiter des Geo Risiko Forschung Munich Re
Abnahme von Risiken für Investoren »Abnahme von Risiken für Investoren
Fürsorge für Betroffene des Klimawandels; Klimagerechtigkeit »Fürsorge für Betroffene des Klimawandels; Klimagerechtigkeit
Desertec
Anforderungen »Anforderungen
Bedeutung für den Klimaschutz »Bedeutung für den Klimaschutz
+Commentaar (0)
+Citaten (0)
+About