DGAC (französische Zivilluftfahrtbehörde)
Die Direction Générale de l'Aviation Civile (DGAC) ist die französische Aufsichtsbehörde für Zivilluftfahrt mit Hauptsitz in Issy-les-Moulineaux, einem Vorort von Paris. Sie untersteht dem Ministerium für Ökologie, Energie, nachhaltige Entwicklung, Raumplanung und Meeresangelegenheiten (MEEDDM).
Die Direction Générale de l'Aviation Civile (DGAC, zu deutsch französische Generaldirektion für die zivile Luftfahrt, vergleichbar dem Luftfahrt-Bundesamt in Deutschland) ist die französische Aufsichtsbehörde für Zivilluftfahrt mit Hauptsitz in Issy-les-Moulineaux, einem Vorort von Paris. Sie untersteht dem Ministerium für Ökologie, Energie, nachhaltige Entwicklung, Raumplanung und Meeresangelegenheiten (MEEDDM). Sie ist besonders für verschiedene Funktionen in Bezug auf die zivile Luftfahrt zuständig, wie zum Beispiel für:
  •   die Flugsicherung;
  • Unterstützung von Forschung und Entwicklung im Bereich des Flugzeugbaus;
  •  die Einstufung von Luftfahrzeugen;
  •  die Flugunfalluntersuchung mit einer eigenen Abteilung (Bureau d'enquêtes et d'analyses (BEA)) vergleichbar der deutschen *Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung.
  •  Prävention, die DGAC gewährleistet nicht nur die Sicherheit von Menschen, sondern ist auch für die Minderung von Umweltschäden, die durch den Luftverkehr verursacht werden, zuständig.
  •  Vertreter der DGAC sitzen im Lenkungsausschuss der Groupe d'études et d'informations sur les phénomènes aérospatiaux non identifiés (GEIPAN, zu deutsch Studiengruppe für Informationen über nicht identifizierte Luft- und Raumfahrtphänomene).
PAGE NAVIGATOR(Help)
-
KULIKULI WIKI(FLUGLÄRM) »KULIKULI WIKI(FLUGLÄRM)
Umweltschutz »Umweltschutz
Lärmbekämpfung »Lärmbekämpfung
Verkehrslärm »Verkehrslärm
FLUGLÄRM »FLUGLÄRM
ORGANISATIONEN »ORGANISATIONEN
Weltweit » Weltweit
DGAC (französische Zivilluftfahrtbehörde)
+Commentaar (0)
+Citaten (0)
+About