Decken

Bei umfangreichen Sanierungen soll der alte Baubestand auf den neuesten Stand gebracht werden. Dann gelten nicht nur die EnEV, sondern auch die einschlägigen Normen für Schallschutz (DIN 4109) und Brandschutz (DIN 4102). Insbesondere bei alten Holzbalkendecken wird es nahezu unmöglich sein, alle Anforderungen zu erfüllen. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Ertrag. Brand- und Schallschutz würden zum Beispiel eine Komplettsanierung der Decken im Wohnraum darunter mit neuer schwerer Verfüllung und mehrfacher Beplankung erforderlich machen.

Das haben auch die Normenverfasser erkannt. Sie sprechen in den jeweiligen Vorschriften von einem technisch vertretbaren Aufwand. Doch wie ist dieser zu verstehen? Aus verschiedenen Gerichtsgutachten ist folgende Interpretation möglich: Auch wenn der Schallschutz, insbesondere der Trittschallschutz, nicht auf den neuesten Stand gebracht werden kann, wird doch das Bemühen um einen relativ guten Schall- oder Trittschallschutz (Einbau einer Trittschalldämmung) honoriert. Es gilt also, dem Bauherrn die Anforderungen und Möglichkeiten zu erklären und mit ihm verbindlich abzustimmen. Wer dagegen nichts unternimmt und seinen Bauherrn auch nicht informiert begibt sich auf „Glatteis“.

Der erforderliche Schallschutz der Decken hängt entscheidend von der Nutzung ab. In privat genutzten Gebäuden entscheidet der Bauherr selbst, ob ihm der Trittschall vom Dachboden stört. Im Mehrfamilienhausbau (oft mit Stahlbetondecken) ist die Nutzung des Dachbodens zum Beispiel als Trockenboden so intensiv, dass die Belastung aus Trittschall zu Beschwerden führen kann. Ist ein Dachboden tatsächlich intensiv genutzt, empfiehlt sich im Zuge einer Sanierung unter die Dachbodenelemente eine Lage Trittschalldämmung vorzusehen.

Die Bewohner der obersten Wohnung unter dem Trockenboden haben Anspruch auf eine Deckenkonstruktion, die nach einer Sanierung möglichst dem Stand der Technik entspricht. Es ist nachvollziehbar, wenn Mieter von sanierten Wohnungen mit höherer Miete auch höhere Komfortwünsche haben.
RELATED ARTICLESExplain
KULIKULI WIKI(FLUGLÄRM)
Umweltschutz
Lärmbekämpfung
Baulicher Schallschutz
Decken
Beispiel Holzbalkendecke
Beispiel Stahlbetondecke
Dachkonstruktion/Aufbauten
Fenster und Türen
Grundlagen des baulichen Schallschutzes
Lüfter
Wälle
Wände
Graph of this discussion
Enter the title of your article


Enter a short (max 500 characters) summation of your article
Enter the main body of your article
Lock
+Comments (0)
+Citations (0)
+About
Enter comment

Select article text to quote
welcome text

First name   Last name 

Email

Skip